Roussillon Wild Honey

Immer wieder stoße ich bei meinen Reisen durch Frankreich auf außergewöhnliche Produkte abseits vom Wein. Es juckt mich schon lange in den Fingern Euch auch diese zugänglich zu machen. Ich starte jetzt einfach mal mit einem besonderen Honig, den ich im Roussillon entdeckt habe...

Les Ruchers Saint Elme - Roussillon wild honey von Alain Bozier

 

Der ruhige Alain Bozier stellt seit über 30 Jahren Honig her. Zwischen den pitoresken Hügeln am Mittelmeer bis hinein in die Hochebene der Pyrenäen bringt er seine Bienenstöcke, um über das Jahr verteilt bis zu 20 unterschiedliche Honige herzustellen. Es wird außschließlich mit der heimischen, schwarzen Mittelmeerbiene gearbeitet. Sie ist ein bischen wilder und sticht anscheinend leichter - Qualität kommt, wie das Sprichwort sagt, wohl doch von Qual. Die Produktion verlangt viel Handarbeit. Die Waben werden von Hand geöffnet, der Honig kalt geschleudert (er kristallisiert also mit der Zeit); alle nötigen Hilfsmittel stellt Alain Bozier mittlerweile selber her. Präzises Handwerk und enorme Passion, die man in seinen Honigen schmeckt.

 

Ich habe unten eine Auswahl seiner Honige zusammengestellt - von zart bis kräftig, aber alles im Rahmen und ultra köstlich. Den Kastanienhonig habe ich apart gelassen; zum einen da er nicht jedem schmeckt, zum anderen da er aus den Bergen kommt, während die anderen Honig von der Küste zwischen Argeles-sur-Mer und Banyuls-sur-Mer (Sie Bild oben) stammen. Lasst euch die Chance nicht entgehen.