Domaine Julien Meyer

Patrick Meyer
Patrick Meyer

Von nur 9ha Rebfläche keltert Patrick Meyer vin naturel, der mit Abstand zu den spannendsten Weinen der Region gezählt werden darf. Nach seiner Ausbildung bewirtschaftete Patrick die Weinberge zunächst konventionell, mit all den Versprechungen jener synthetischen Wundermittel. (Seine Mutter hatte bis dato aus finanziellen Gründen ausschließlich biologisch gearbeitet.) Doch schon nach kurzer Zeit merkte er die negativen Veränderungen im Weinberg und kehrte zum Bioanbau zurück. Das war 1985! Etwa 10 Jahre später ist seine Domaine in Gänze biodynamisch bewirtschaftet und seine Weine mit nur minimaler Intervention hergestellt.

 

Diese mehr als zwanzigjährige natürliche Bewirtschaftung und die daraus gewonnenen Erfahrungen sind ein unschätzbarer Wert und das Fundament für seine außergewöhnlichen Weine. Er folgte diesem Weg aber nicht aus Ideologie, sondern aus Intuition und Feingespür! Seine sublimen Gewächse von den Einstiegsweinen bis hin zu den Crus transportieren diese Emotionen in flüssiger Form.

 

Hier entstehen Weine mit Komplexität und gleichzeitig hoher Trinkfreude. Patrick Meyer ist ein Winzer mit intellektuellem Tiefgang und ein äußerst bescheidener Weinmagier!

2017er Grand Cru "Münchberg" Riesling

weiss - 100% Riesling - vin naturel

 

Eine andere Liga - hier spricht der Münchberg! Fein und ausgewogen, balanciert und tiefgründig präsentiert sich dieser Riesling im Glas. Tolle vielschichtige Nase und ein langer Nachhall machen diesen Wein zu einem außergewöhnlichen Vertreter seiner Art. Im Vergleich zu vielen anderen Grand Crus aus dem Elsass, kann man diesen (mit Genuß) trinken. Großes Entwicklungspotential.

 

Allergenhinweis: enthält Sulfite, Alkoholgehalt 12,5% vol

27,50 €

36,67 € / L
  • 1,3 kg
  • leider ausverkauft