Renaud Bruyere & Adeline Houillon

DIE GESCHICHTE 

 

Adeline Houillon und Renaud Bruyere lernten sich auf der Gastronomieschule kennen. Adeline arbeitete einige Zeit mit ihrem Bruder Emanuel Houillon bei Pierre Overnoy. Renaud kümmerte sich um die Weinberge bei einem weiteren berühmten Jurawinzer, Stephane Tissot.

 

Im Jahr 2011 übernahmen die beiden eine 0,7ha kleine Parzelle "Les Tourillons" in Arbois. Mit knapp 450m eine der höchsten in der Appelation. Seither ist die Domaine auf stolze 6ha angewachsen. Die Weingärten waren seit jeher biologisch bewirtschaftet worden. Renaud implementiert den biodynamischen Anbau und konvertiert(e) alle Parzellen der Domaine.

 

Die Weine werden Lagengetreu in alten Barriquefässern ausgebaut und ohne jegliche Zusatzstoffe hergestellt. Die Roten (Ploussard, Trousseau bis 2015) sind, mit etwas reife, wunderbar elegante Trinkweine. Die Domaine strahlt allerdings besonders durch die Weißweine. Selten erlebt man solche Emotion und Tiefe.

 

DIE LAGEN

 

Pupillin "En Aspis" (1,7 ha, AOC Arbois-Pupillin). Westausrichtung auf 410 m Höhe, mit schwereren Böden aus regenbogenfarben schimmerndem Ton aus der Triaszeit. Bepflanzt mit jungen Rebstöcken von Ploussard, Savagnin, Chardonnay und Trousseau (à la dame) und 0,3 Hektar mit 60 Jahre altem Savagnin und Chardonnay. 

 

Arbois "La Croix Rouge" (1,1 ha, AOC Arbois). Flache Nordwestlage auf 380 Metern unterhalb von Pupillin, mit kalkhaltigem Lehmboden. Bepflanzt mit 30 Jahre alten Chardonnay-Rebstöcken. 

 

 

Arbois "Les Tourillons" (0,7 ha, AOC Arbois). Der nach Westen ausgerichtete Boden auf 450 m Höhe besteht aus gebrochenem Kalksteinkies, der von Mergel aus der Lias-Zeit überlagert wird. Die Reben sind größtenteils mit Chardonnay, dem Rest mit Savagnin und etwas Trousseau bepflanzt. Das Alter der Rebstöcke beträgt etwa 50 Jahre. Die erste Lage die Adeline & Renaud erstehen konnten und gleichzeitig die leichtesten Böden der Domäne, die energiegeladene und spannungsreiche Weine mit spürbarer Salzigkeit und Mineralität hervorbringen. Gehört zu meinen persönlichen Favoriten.

 

Mesnay "Les Nouvelles" (1,5 ha, AOC Arbois). Südlage an einem steilen Hang in 430 m Höhe. Boden aus kalkhaltigem Ton (Lias) mit mehr Kalksteinschotter am Hang und mehr Ton am Fuß des Hangs. Bepflanzt mit 30 Jahre alten Chardonnay und Savagnin und 65 Jahre alten Ploussard, Chardonnay und Melon à queue rouge. Eine schöne Lage, die aufgrund ihrer Steilheit schwer zu bearbeiten ist. Ab 2019 werden nur noch die 0,5 ha alten Ploussard- und Melonenreben angebaut!

 

Montigny-les-Arsures "En Gaillard" (0,8 ha AOC Arbois). Nach Westen ausgerichtet, mit zwei verschiedenen Teilen, die durch einen Bach getrennt sind. "Le Viaduc" besteht aus Kalksteinschutt auf Lias-Mergel, während "Bacchus" aus reinem Mergel aus der Lias-Zeit besteht. Sie sind mit Savagnin und Ploussard bepflanzt, 50 Jahre alte Reben in Le Viaduc und 80 Jahre in Bacchus.

 

Die beiden definieren für mich einen neuen Stil des Juraweins - sehr eigenständig und hochelegant. In der Naturweinszene sind die raren Flaschen daher heiß begehrt. Ich konnten eine kleine Menge nach Deutschland bringen...

 

auf Anfrage!