Domaine Yannick Pelletier


Auf etwa 10ha in der Region Saint Chinian verteilen sich die Weinberge von Yannick Pelletier auf Schiefer, Lehm-Kalksteinböden und den typischen runden Steinen, die wir auch in Chateauneuf du Pape finden! Yannick macht vin naturel mit Struktur und Charakter - für all jene die meinen vin naturel sei nur ein leichtes Wässerchen.

 

Die Weine reifen 12 bis 24 Monate in Betoncuves und werden ohne Schönung, Schwefel und Filtration abgefüllt. Die Weine sind stabil und proftieren von einer gewissen Flaschenreife. Yannicks Lehrmeister war unter anderem Didier Barral, dessen Kultdomaine (Domaine Leon Barral) etwas weiter westlich zu finden ist.


Wie auch dort ist die Basis des Arbeitens für Yannick Pelletier der Weinberg - aufwendige Handarbeiten und schonende Bearbeitung des Bodens bilden die Basis für seine ausdrucksstarken Weine - im Keller wird die Frucht auf unverfälschte Art in diese flüssigen Kunstwerke überführt!

Domaine Yannick Pelletier - Rue de la bourrède 34490 Saint-Nazaire de Ladarez, Frankreich