Weingut Wasenhaus

Vorsprung durch Feeling! Dem ersten Jahrgang von Christoph Wolber und Alexander Götze wurde in der Szene lange entgegen gefiebert. Durch ihre ausgedehnten Erfahrungen in den renommiertesten Betrieben des Burgund habe sie viele Vorschusslorbeeren geerntet und ich muss sagen, zurecht!

 

Was die beiden auf die Flasche gezogen haben katapultiert sie für mich gleich unter meine persönliche TOP5 der deutschen Weinszene. Natürlich noch jung und sicherlich auch noch Luft nach oben. Feine und eigenständige deutsche Weine aus Weiß- und Spätburgunder.

 

Herausragende Lagen die ausschließlich in mühsamer Handarbeit bearbeitet werden können, konnten die beiden von Winzern aus dem Ort erstehen. Ein wahrer Glücksgriff auf die letzten terassierten Weingärten hier in Staufen im Breisgau Zugang zu bekommen! So bearbeiten die beiden kleine Parzellen mit alten Reben am Oelberg in Ehrenstetten und am Kirchberg in Ehrenkirchen. Sie haben auch einen spannenden Weingarten mit besonderem genetischen Material neu bepflanzt. Von befreundeten Winzern kaufen sie außerdem Trauben hinzu, die ihren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen.

Durch die geringen finanziellen Mittel ist alles bewußt auf low-tech im Weinkeller ausgelegt. Ohnehin würde hier nie groß investiert werden. Die Weingärten spielen die erste Geige! Im Keller geht es um Feeling. Es wird klassische offene Maischegärung in alten Holzbottichen durchgeführt. Die Weißweine werden schonend mit einer Spindelpresse gekeltert. Es wird lagengetreu in gebrauchtem Holz ausgebaut. Die Weine werden mit einem Minimum an Schwefel auf die Flasche gebracht. Einzelne Lagen nur in extrem limitierten Mengen. Einfach großartiges Handwerk!

 

AUF ANFRAGE